Impuls Gründonnerstag, d. 09.04.2020

Thu, 09 Apr 2020 06:50:23 +0000 von Steffen von Blumröder

© pixabay
Schmecket und sehet, wie freundlich der Herr ist. Wohl dem, der auf ihn trauet!  – Psalm 34,9

In diesem Jahr können wir das Tischabendmahl nicht gemeinsam in unserer Kirche feiern. Zum ersten Mal wollten unsere zwei Gemeinden gemeinsam den Gründonnerstag  begehen. Nun müssen wir auf diese gemeinsame Erfahrung verzichten. Sie wird mir fehlen. 
Daher habe ich beschlossen, das Abendessen mit einer Andacht zu verbinden. Machen Sie doch mit! Auch wenn Sie allein sind – können wir uns auf diese Art und Weise im Geiste verbunden wissen und uns gewiss sein, dass Jesus uns an diesem Abend nahe ist.

Für den Abend treffe ich einige Vorbereitung. Ich decke den Tisch mit einer Tischdecke. Ich suche eine große Kerze und stelle sie mitten auf den Tisch. Dazu lege oder stelle ich ein Kreuz in die Mitte. Wenn ich keins habe, gehe ich in den Garten und suche zwei Stöcker, die ich zu einem Kreuz zusammenlege. 

An diesem Abend hole ich das schöne Geschirr aus dem Schrank. Schneide mir eine Scheibe frisches Brot ab, lege Salz, Käse und Gemüse dazu. Ich stelle mir die Frage, wie ich an diesem Abend gekleidet sein 

Ich entzünde die Kerze und spreche dabei ein Gebet
Jesus Christus, du bist jetzt für mich da. Du bringst Gottes Güte 
von Himmel zu mir.  Ich denke an alle Menschen, mit denen ich heute gerne beisammen gewesen wäre und fühle mich jetzt mit Ihnen verbunden. Dafür danke ich dir! So bitte ich dich: Komm Herr Jesus, sei du unser Gast und segne was du uns aus Gnaden bescheret hast.
 
Ich esse zu Abend, rieche das frische Brot und lasse mir richtig Zeit. Esse langsam und bewusst. Genieße die Speisen, die ich zu mir nehme. Ich fühle mich verbunden mit allen Christ*innen auf der Welt. Mit allen, die heute in Gedenken an das letzte Abendmahl Jesu ein besonderes Abendessen zu sich nehmen.
Zum Abschluss spreche ich ein Gebet: Gott, ich danke dir für diesen Abend. Ich danke dir, dass du täglich für mich sorgst. All meine Gedanken. Sorgen, Ängste und Wünsche lege ich in das Gebet, dass du uns gelehrt hast. Vaterunser im Himmel…

Ich atme ein. 
Ich atme aus. 
Ich lösche die Kerze.

von Blumröder

Alle Impulse gibt es zum Ausdrucken
hier zum Download.
Eine Liturgie für die Karwoche und finden Sie
hier zum Download. 
Bestätigen

Bist du sicher?